Musikerfahrt an die Mosel

Am Freitag, den 20. September 2019 machten sich 20 Musikerinnen und Musiker mit Partnern auf den Weg über Marburg und Koblenz vorbei am berühmten Moselstädtchen Cochem an die sonnige Mosel ins Örtchen Ellenz-Poltersdorf. Dort angekommen ging es nach dem Auspacken der Koffer und dem Abendessen im Hotel direkt aufs örtliche Straßenweinfest. Die ersten Erfahrungen mit dem im Sauerland auf den Festen wenig getrunkenen Wein haben dabei teilweise auch schnell Wirkung gezeigt, dementsprechend waren die meisten auch schon früh wieder im Bett. Natürlich nur um fit und ausgeschlafen für den ereignisreichen Samstag zu sein!

Bereits um 9 Uhr fuhr der Bus vor und holte uns zur Panoramafahrt in die historische Stadt Bernkastel-Kues ab. Bei einer Stadtführung erfuhren wir mehr über Historie und Altstadt. Auch eine holländische Blasmusik sorgte mit bekannten Klängen für Stimmung auf dem Rathausplatz. Danach hatten die Musiker die Gelegenheit auf eigene Faust Bernkastel zu erkunden. Manche gönnten sich dabei den guten Moselwein (das gute Moselbier?), andere machten sich auf Wanderung zur Burg und genossen die Aussicht auf das Moseltal. Nach der Rückfahrt gab es dann auch endlich die erste Weinprobe. Im umgebauten Stall des Nachbarwinzers wurden sämtliche regionale Köstlichkeiten ausgeschenkt. Abends ging es dann wieder auf das bereits am Freitag erprobte Weinfest.

Der Sonntag begann mit Kofferpacken und der zweiten Weinprobe auf einem nahe gelegenen Weingut. Dort wurde uns im Keller des Hauses auch viel über den Herstellprozess und die Lagerung des Weins erklärt. Auf direktem Wege ging es danach aufs Schiff, wo wir auch wieder auf die musikalische Unterhaltung von unseren europäischen Nachbarn setzen konnten. In Cochem endete die Fahrt und wir verbrachten dort noch einige schöne Stunden.

Anschließend war die Rückfahrt allerdings unumgänglich und unser Busfahrer Dieter brachte uns sicher wieder ins Sauerland.


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner