Wir schreiben Geschichte!

Ein Rückblick auf 100 Jahre Vereinsgeschichte – wer kann sich erinnern?

Kapelle Marx beim Schützenfest in Helminghausen im Jahr 1926

Im Jahr 2023 wird der Musikverein Messinghausen 1923 e.V. bereits seit 100 Jahren ein fester Bestandteil des Dorflebens in Messinghausen sein. In dieser langen Zeit haben die Musiker unzählige Schützen- und Dorffeste musikalisch gestaltet, Konzerte veranstaltet und Ständchen dargebracht. Im Hinblick auf das besondere Jubiläum möchten wir deshalb schon jetzt damit beginnen, Fotos, Filme, Zeitungsausschnitte und andere Dokumente aus den vielen vergangenen Jahren zu sammeln, um die Vereinsgeschichte möglichst genau und lebendig nachvollziehen zu können.

Dafür brauchen wir Eure/Ihre Hilfe:

– Wer hat alte oder auch neuere Fotos oder sogar Filme zu Hause, auf denen der Musikverein Messinghausen zu sehen ist?

– Wer verfügt über Urkunden, Verträge oder andere Erinnerungsstücke, die für den Musikverein interessant sein könnten?

– Wer kennt alte Geschichten, die unbedingt noch einmal erzählt werden sollten, um nicht in Vergessenheit zu geraten?

Wer sich angesprochen fühlt, kann gerne Kontakt mit unserem 1. Vorsitzenden Nicolas Sohn aufnehmen (n.sohn@musikverein-messinghausen.de) oder am besten direkt am 24.07.2021 oder am 31.07.2021 jeweils von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr in unseren Probenraum in der Alten Schule in Messinghausen kommen, um mit uns gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Hier besteht auch die Möglichkeit, alte Fotos, Dokumente etc. einzuscannen, sodass die Originale direkt wieder mit nach Hause genommen werden können.

Wir suchen auch weiterhin Fotos, Dokumente oder Erinnerungen, die die Geschichte unseres Vereins erzählen. Diese können jederzeit bei einem Vorstandsmitglied abgegeben oder eingescannt werden.

Wir freuen uns über jeden Beitrag und hoffen, von Euch/Ihnen zu hören!