Willkommen auf unserer Webseite

Adventskonzert am zweiten Adventssamstag

Der Musikverein Messinghausen lädt alle Freunde der Musik auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Adventskonzert am 07. Dezember um 14:30 Uhr in die St. Vitus Kirche zu Messinghausen ein. Bei stimmungsvoller Dekoration, Beleuchtung und Kerzenschein haben wir zusammen mit unserem Dirigenten Johannes Meier ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, bei dem kaum Wünsche offen bleiben dürften.

Achtung! Das Konzert findet dieses Jahr am Samstag statt. Wer fälschlicherweise Sonntag kommt, kann aber gerne beim Aufräumen helfen. :)

Blicken wir auf den 29. Juni 1729: Georg Friedrich Händel lädt Johann Sebastian Bach nach Halle ein, allerdings ist dieser krank und schickt seinen Sohn Wilhelm Friedemann. Es wäre ein denkwürdiger Tag in der deutschen Geschichte geworden, denn obwohl Händel in Halle und Bach in Eisenach beide im Jahre 1685 geboren wurden, kam eine Begegnung der beiden großen Komponisten des Barocks nach heutigen Erkenntnissen nie zustande. Auch in Messinghausen haben sie sich wohl leider um ein Jahr verpasst, denn nachdem unser Adventskonzert letztes Jahr mit der Feuerwerksmusik von Händel begann, werden wir in diesem Jahr mit Bach in den Nachmittag starten.
Neben kirchlichen Klängen, unter anderem komponiert vom 1945 ermordeten Theologen Dietrich Bonhoeffer, kommen auch Freunde der flotteren Musik auf ihre Kosten. Dass beides auch zusammen funktionieren kann, davon können Sie sich ebenfalls selbst überzeugen. Neben einer (nicht) ganz alltäglichen Weihnachtsgeschichte und der modernen Einstimmung aufs bevorstehende Weihnachtsfest, steht auch ein Abstecher nach Kilkenny, Irland auf dem Programm. Am River Nore im gleichnamigen County im Südosten der Insel, wo auch das bekannte Bier gebraut wird, legt sich dem Zuhörer in einem der unzähligen Pubs das Wesen von Volk und Land dar.

Selbstverständlich zeigt auch das Jugendorchester unter Leitung von Oliver Standtke wieder sein Können und bringt unter anderem mit einer bekannten Melodie aus dem Musical "König der Löwen" adventliche Stimmung nach Messinghausen. Die jungen Musiker werden sich genau wie die großen Kollegen mehrere Monate auf diesen Auftritt vorbereiten und sich selbst dann am Probentag den letzten Schliff geben.

Wir würden uns freuen, Sie als unsere Gäste am 2. Advent in Messinghausen begrüßen zu dürfen. Nach dem Konzert kann bei Kaffee und Kuchen, sowie kleinen warmen Häppchen und Kaltgetränken im Vitus-Haus die zweite Kerze am Adventskranz und wo auch immer sonst entzündet werden.

Schützen aus Oesdorf zu Gast in Messinghausen

Unter dem Motto "Musik und Freundschaft verbindet" haben die Schützenbruderschaft Oesdorf und der Musikverein Messinghausen im vergangenen Jahr ein besonderes Jubiläum gefeiert, denn der Musikverein hat zum 60. Mal in Folge das Schützenfest in Oesdorf musikalisch begleitet. Um diese gute Beziehung auch weiterhin zu erhalten, haben die Musikerinnen und Musiker die Freunde aus Oesdorf am 19.10. zu einer gemeinsamen Wanderung nach Messinghausen eingeladen. Zunächst führte die Route zum "See im Berg", wo die Gruppe bei einer kleinen Führung interessante Informationen zur Entstehung und Nutzung des bekannten Tauchsees erhielt. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter zum Konstantinkreuz, um anschließend in der Rösenbecker Hütte einzukehren. Hier klang der Tag mit einem leckeren Buffet, kalten Getränken sowie guter Musik und netten Gesprächen gemütlich aus.

Musikerfahrt an die Mosel

Am Freitag, den 20. September machten sich 20 Musikerinnen und Musiker mit Partnern auf den Weg über Marburg und Koblenz vorbei am berühmten Moselstädtchen Cochem an die sonnige Mosel ins Örtchen Ellenz-Poltersdorf. Dort angekommen ging es nach dem Auspacken der Koffer und dem Abendessen im Hotel direkt aufs örtliche Straßenweinfest. Die ersten Erfahrungen mit dem im Sauerland auf den Festen wenig getrunkenen Wein haben dabei teilweise auch schnell Wirkung gezeigt, dementsprechend waren die meisten auch schon früh wieder im Bett. Natürlich nur um fit und ausgeschlafen für den ereignisreichen Samstag zu sein!
Bereits um 9 Uhr fuhr der Bus vor und holte uns zur Panoramafahrt in die historische Stadt Bernkastel-Kues ab. Bei einer Stadtführung erfuhren wir mehr über Historie und Altstadt. Auch eine holländische Blasmusik sorgte mit bekannten Klängen für Stimmung auf dem Rathausplatz. Danach hatten die Musiker die Gelegenheit auf eigene Faust Bernkastel zu erkunden. Manche gönnten sich dabei den guten Moselwein (das gute Moselbier?), andere machten sich auf Wanderung zur Burg und genossen die Aussicht auf das Moseltal. Nach der Rückfahrt gab es dann auch endlich die erste Weinprobe. Im umgebauten Stall des Nachbarwinzers wurden sämtliche regionale Köstlichkeiten ausgeschenkt. Abends ging es dann wieder auf das bereits am Freitag erprobte Weinfest.
Der Sonntag begann mit Kofferpacken und der zweiten Weinprobe auf einem nahe gelegenen Weingut. Dort wurde uns im Keller des Hauses auch viel über den Herstellprozess und die Lagerung des Weins erklärt. Auf direktem Wege ging es danach aufs Schiff, wo wir auch wieder auf die musikalische Unterhaltung von unseren europäischen Nachbarn setzen konnten. In Cochem endete die Fahrt und wir verbrachten dort noch einige schöne Stunden.
Anschließend war die Rückfahrt allerdings unumgänglich und unser Busfahrer Dieter brachte uns sicher wieder ins Sauerland.

Schützenfestsaison

Am 16.06. haben wir unsere diesjährige Schützenfestsaison auf dem eigenen Fest in Messinghausen eröffnet.

Bei königlichem Wetter hatten wir die Ehre, gleich zwei von unseren Mitgliedern zum Jubiläum gratulieren zu dürfen. Zum einen unserem passiven Mitglied Franz und seiner Frau Rosel zum 40-jährigen und zum anderen unserem Musikkollegen Uli und seiner Frau Luzie zum 25-jährigen Königsjubiläum (siehe Foto). Beide durften wir zum Ständchen besuchen und anschließend im großen Festzug begleiten.

Jetzt stehen für uns in diesem Monat die beiden Feste bei unseren Freunden von der St. Johannes Schützenbruderschaft aus Oesdorf (20. - 22.07.) und der St. Anna Schützenbruderschaft Wülfte (27. - 29.07.) an.

In Oesdorf, wo wir letztes Jahr zum 60. Mal und in diesem Jahr dann schließlich auch seit 60 Jahren musizieren und in Wülfte, wo wir jetzt auch bereits zum 15. Mal antreten dürfen, freuen wir uns auf drei schöne und stimmungsvolle Tage! Kommt vorbei!

Frühlingsfest am Tretbecken - fällt aus wegen Witterung

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage (Sonntag -1°C bis 9°C und Regen und für Samstag sogar evtl. Schneeschauer) haben wir uns dazu entschlossen, das Frühlingsfest am Sonntag abzusagen. Wir möchten uns trotzdem bei allen bedanken, die uns im Vorfeld ihre Unterstützung angekündigt hatten. Vielleicht ergibt sich in näherer Zukunft die Möglichkeit, das Fest neu aufzulegen.

Der Musikverein möchte alle Freunde der Natur und der Musik einladen, mit uns am Sonntag, den 05. Mai zum Tretbecken zu wandern und die herrliche Atmosphäre an der neu gestalteten Sehenswürdigkeit des Ortes zu genießen. Bereits am Treffpunkt um 10:30 Uhr am Hüttenplatz wird eine erste musikalische Einstimmung stattfinden, bevor sich die Wandergruppe gegen 11:00 Uhr in Richtung Tretbecken in Bewegung setzt. Natürlich ist schon auf der Wanderung für ausreichend Flüssigkeitsnachschub gesorgt.

Gegen 12:30 Uhr und bei Frischem vom Grill und Kaltgetränken startet das Jugendorchester unter der Leitung von Oliver Standtke in den Nachmittag. Mit viel Zeit- und Fleißeinsatz haben die Jüngsten mal wieder ein interessantes Programm auf die Beine gestellt. Anschließend übernimmt dann das große Orchester zum Platzkonzert.
Während Kaffee und Kuchen die großen Kinder beschäftigen, können sich die kleinen an der Spielgeräten und der Umgebung austoben. An diesem Nachmittag ist sicherlich für alle etwas dabei.

Für eine Toilettenanlage wird selbstverständlich gesorgt!

Wichtig: Ist es aufgrund der Wettervorhersage frühzeitig abzusehen, dass die Veranstaltung nicht durchführbar ist, wird das durch Aushang am schwarzen Brett oder hier bis spätestens Samstagmittag bekannt gegeben.

Bowlingnachmittag der Jugendabteilung

Am Freitagnachmittag, den 08. März machte sich die Jugendabteilung unter der Regie der Jugendvertreter Nils und Lukas auf den Weg ins Bowlingcenter nach Willingen. Dort angekommen verbrachten die 15 Jugendlichen zwei stimmungsvolle Stunden, bei denen der Dirigent unseres Jugendorchesters Oliver seinen zumeist viele Jahre jüngeren Musikkollegen eiskalt keine Chance ließ und sich rigoros sogar Platz 12 in der Bestenliste sicherte. Mit seiner unnachahmlichen Wurfbewegung (Symbolbild siehe rechts) brachte er sogar die erfahrensten Jungmusiker zum Staunen.

Wieder in Messinghausen angekommen, stärkte man sich bei Familienpizzen und kühlen Getränken und ließ den Abend gemütlich ausklingen.

Nach dem letzten Highlight, dem Auftritt beim Adventskonzert in der St. Vitus Kirche im vergangenen Dezember, befindet man sich schon wieder in der Probephase und übt fleißig für die nächsten Auftritte.
Wer das hier liest und Interesse hat, ein Instrument zu erlernen und sich im Musikverein aktiv einzubringen, kann sich jederzeit bei einem Mitglied des Vorstands melden und wir erläutern gerne die vielfältigen Möglichkeiten dazu.

Adventskonzert am 2. Adventssonntag

Es gibt Sachen, die gehören zur Vorweihnachtszeit einfach dazu, da gibt es zum Beispiel den Adventskranz, Lebkuchen, Plätzchen backen, den Tannenbaum besorgen gehen, über das schlechte Wetter meckern, Spekulatius essen, Glühwein trinken und die Weihnachtsmärkte in der Umgebung besuchen. Aber es gibt auch noch andere Dinge, die aus der adventlichen Einstimmung nicht wegzudenken sind.
Der Musikverein Messinghausen lädt Sie nämlich auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Adventskonzert am
09. Dezember um 14 Uhr in die St. Vitus Kirche zu Messinghausen ein. Bei stimmungsvoller Dekoration, Beleuchtung und Kerzenschein haben wir zusammen mit unserem Dirigenten Johannes Meier ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, bei dem kaum Wünsche offen bleiben dürften.

Der Nachmittag startet mit einem musikalischen Feuerwerk, führt uns über traditionelle und konzertante Blasmusik vorbei am Nordhimmel, mitten durch das Sternenbild Cassiopeia, wo dem Zuhörer der Stolz und die Schönheit des antiken Königs Cepheus und seiner Gattin in der Art eines symphonischen Gedichtes aufgezeigt werden. Wieder auf der Erde gelandet führt eine nicht alltägliche Begegnung mit dem Weihnachtsmann beim jungen Michael Jackson und seinen vier Brüdern zu leichter Verunsicherung. Natürlich darf auch eine Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest nicht fehlen. Wir nehmen Sie mit in die verschneiten Berge und lassen für Sie bekannte Weihnachtsmelodien erklingen.

Selbstverständlich zeigt auch das Jugendorchester unter erstmaliger Leitung von Oliver Standtke wieder sein Können und bringt unter anderem mit der bekannten Melodie aus Jurassic Park Urzeitstimmung nach Messinghausen. Die jungen Musiker haben sich genau wie die großen Kollegen mehrere Monate auf diesen Auftritt vorbereitet und sich selbst am Probentag den letzten Schliff gegeben.

Wie bereits die letzten Jahre auch wird die Bläserklasse der Grundschule Hoppecke ebenfalls zum Gelingen des Nachmittags beitragen.

Wir würden uns freuen, Sie als unsere Gäste am 2. Advent in Messinghausen begrüßen zu dürfen. Nach dem Konzert kann bei Kaffee und Kuchen im Vitus-Haus oder auf dem gemütlichen Weihnachtsmarkt auf Burges Hof auf die Ankunft des Nikolauses um 18 Uhr gewartet werden.

Update:  Bilder vom Adventskonzert finden Sie hier:  2018

Musik und Freundschaft verbindet - zum 60. Mal in Oesdorf

Ehrungen verdienter Musiker beim 95-jährigen Jubiläum

Auch im Jahr 2018 durften wir einige Mitglieder für ihre langjährige aktive Zugehörigkeit zum Musikverein ehren:

Für 10 Jahre: Bianca Barthel

Für 20 Jahre: Sebastian Kleff

Für 25 Jahre: Christoph Becker, Carina Barthel

Für 30 Jahre: Christian Schirm

Für 50 Jahre: Uli Kemmerling

v.l.n.r.: Christian Schirm, Christoph Becker, Carina Barthel, Sebastian Kleff, Bianca Barthel, Karina Steffen (Volksmusikerbund), Dr. Christoph Bartsch (Bürgermeister der Stadt Brilon und erster Gratulant)

Eine besondere Ehre wurde unserem Musikkollegen Uli Kemmerling zuteil.

Er erhielt für 50 Jahre aktive Tätigkeit im Musikverein Messinghausen die Goldene Ehrennadel des Volksmusikerbundes.

Uli hat damit über die Hälfte der Vereinsgeschichte des Musikvereins als Musiker und Vorstandsmitglied entscheidend mit geprägt.

Deine Musikkollegen und der Vorstand bedanken sich für ein halbes Jahrhundert im Zeichen der Musik!

Nachbericht 95-jähriges Vereinsjubiläum

Der Musikverein Messinghausen feierte am 5. & 6. Mai sein 95-jähriges Vereinsjubiläum mit befreundeten Musikvereinen, Spielmannszügen, Schützenbruderschaften und allen Förderern und Freunden seiner Musik aus Nah und Fern.
Das Jubiläum wurde am Samstag traditionell mit der Hl. Messe durch Pastor Manfred Müller begonnen. Anschließend ging es bei bestem Geburtstagswetter zum Ehrenmal, um den verstorbenen Mitgliedern des Vereins zu gedenken. Der anschließende kurze Festzug führte die drei Musikvereine aus Rösenbeck, Erlinghausen und Messinghausen und den Spielmannszug und die Schützenbruderschaft aus Wülfte in die festlich geschmückte Schützenhalle, wo nach den Konzertvorträgen der Gastvereine der Musikverein Erlinghausen zum Tanz aufspielte.

Der Sonntag begann mit dem großen Festzug durch die Straßen des Ortes und dem Massenchor auf dem Hüttenplatz, bei dem die fünf Musikvereine aus Bontkirchen, Hoppecke, Oesdorf, Thülen und Messinghausen unter der Leitung von Johannes Meier allen Zuhörern, die zu diesem Ereignis gekommen waren, ein imposantes Bild darboten. In der Schützenhalle angekommen, begrüßte die Vorsitzende Silvia Schröder die Festgäste und konnte die Grußworte des Bürgermeisters der Stadt Brilon Dr. Christoph Bartsch, des Bürgermeisters der Stadt Marsberg Klaus Hülsenbeck, von Josef Freiherr von Twickel von der Brauerei Westheim und des Ortsvorstehers Andreas Sanow entgegennehmen. Nach weiteren Gratulationen und Grußworten folgten die Ehrungen (Bericht Ehrungen siehe oben!).

Nach den Ehrungen erfreuten die Gastvereine mit ihren Konzertvorträgen die anwesenden Festgäste. Bei schöner Blasmusik ließ man den Abend anschließend gemütlich ausklingen.

Der Musikverein möchte sich an dieser Stelle bei allen Gästen und Gastvereinen, dem Thekenteam vom Sport- und Schützenverein, den fleißigen Kellnern, dem Team im Bierwagen, bei der Feuerwehr für das Absichern der Festzüge,bei den zahlreichen Sponsoren, bei Matthias Ester und seinem Team in der Küche und allen weiteren Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken. Ohne euch alle wäre es sicherlich nicht möglich gewesen, solch ein Fest in diesem Rahmen zu feiern.

Massenchor auf dem Hüttenplatz
Mehr Bilder vom Jubiläum finden Sie hier:  2018

95 Jahre Musikverein Messinghausen am 5. & 6. Mai

Der Musikverein Messinghausen kann in diesem Jahr auf 95 Jahre seiner Vereinsgeschichte zurückblicken.
Dieses Jubiläum möchten wir im Rahmen eines zweitägigen Musikfestes am 05. & 06. Mai 2018 mit allen befreundeten Vereinen, Spielmannszügen und Schützenbruderschaften sowie allen weiteren Freunden, Förderern und natürlich allen MessinghauserInnen gebührend feiern.

Nachfolgend haben wir für Euch noch einmal den Festablauf zusammengefasst.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein tolles Jubiläumswochenende mit Euch!

Festablauf am Samstag, den 05. Mai 2018

17:00 Uhr Hl. Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Musikvereins Messinghausen mit musikalischer Gestaltung durch den Musikverein

17:45 Uhr Empfang der auswärtigen Vereine auf dem Hüttenplatz: Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte, Spielmannszug Wülfte, Musikverein Erlinghausen, Musikverein Rösenbeck

18:00 Uhr Festzug mit Kranzniederlegung am Ehrenmal

Nach dem Festzug finden die Konzertvorträge der Gastvereine in der Schützenhalle statt. Anschließend gestaltet der Musikverein Erlinghausen einen abwechslungsreichen Tanzabend!

Festablauf am Sonntag, den 06. Mai 2018

14:00 Uhr Empfang der auswärtigen Vereine auf dem Hüttenplatz: Schützenbruderschaft St. Johannes Oesdorf, Musikvereine Bontkirchen, Hoppecke, Oesdorf, Thülen sowie die örtlichen Vereine aus Messinghausen inkl. Schützenbruderschaft St. Vitus Messinghausen

14:30 Uhr Festzug mit Massenchor der Musikvereine auf dem Hüttenplatz

Im Anschluss an den Festzug findet in der Schützenhalle eine Feierstunde statt. Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Silvia Schröder, Festansprache und Grußworte unseres Ortsvorstehers Andreas Sanow, Grußworte des Bürgermeisters Dr. Christoph Bartsch, Ehrungen verdienter Mitglieder und Gratulationen.

Daraufhin präsentieren sich die Gastvereine mit ihren Konzertvorträgen. Zum Ausklang unterhält der Musikverein Messinghausen mit stimmungsvoller Blasmusik.

Eine Auszeit vom Alltag nehmen und Zeit mit Freunden verbringen - mit dieser Intention machten sich 45 aktive MusikerInnen und HelferInnen des Musikvereins Messinghausen am Sonntag, den 8. April auf den Weg nach Dortmund.
Der diesjährige Tagesausflug führte die gut gelaunte Truppe in die Welt des Fußballs. So hatten die TeilnehmerInnen zunächst die Chance, das Stadion des Erstligisten Borussia Dortmund bei einer kurzweiligen Führung einmal aus der Nähe kennenzulernen. Sie durften die berühmte Südtribüne erklimmen, wie die Spieler durch den Tunnel in das Stadion einlaufen und sogar einmal auf der Reservebank des BVB probesitzen.
Nach einer kleinen Stärkung im nahe gelegenen Biergarten stand dann das Highlight des Tages an, das Bundesligaspiel von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart. Vor einer beeindruckenden Kulisse gewannen die Dortmunder das Spiel im ausverkauften Stadion mit 3:0. Das freute natürlich insbesondere die BVB-Fans unter den Musikern. Doch auch alle anderen waren sich einig, dass der Tag ebenso lehrreich wie unterhaltsam war, denn sie gingen mit dem neuen Wissen nach Hause, dass das erste Trikot des BVB blau-weiß gestreift war und dass Borussia ein neulateinisches Wort für Preußen ist.
Jetzt blickt der Musikverein Messinghausen schon freudig auf das nächste Event, welches sein 95-jähriges Vereinsjubiläum am 05. & 06. Mai 2018 sein wird. Dazu lädt der Verein an dieser Stelle schon einmal herzlich ein!